Tempur Nackenkissen

Das Nackenkissen von Tempur ist ein Schlafkissen, das für Rücken- und Seitenschläfer konzipiert wurde. Das Tempur Nackenkissen wurde zusammen mit Physiotherapeuten entwickelt, um sicher zu gehen, dass die ergonomische Form ideal für die Halswirbelsäule gebaut ist. Die klassische Nackenstützkissenform des Tempur Kissens stützt ideal den Nacken und Kopf des Schläfers ab, so dass die Nacken- und Schultermuskeln entspannen können.

Das Tempur Nackenkissen in verschieden Größen

Wenn man zum Beispiel Schuhe aussucht, würde man nie auf den Gedanken kommen, dass eine Größe schon für alle passend sein wird. Bei Schlafkissen wird dies aber implizit angekommen, da es die meisten Kissen nur in einer Größe gibt. Dass jemand, der z.B. 1,90m groß ist, eine ganz andere Halswirbelsäule und damit andere Bedürfnisse hat als jemand, der z.B. nur 1,60m groß ist, wird daber vollkommen außer acht gelassen. Beim Nackenkissen von Tempur ist dies jedoch anders.

Das Tempur Original Schlafkissen gibt es in vielen verschiedenen Größen. Dabei unterscheiden sich die Kissen in der Breite und Tiefe. Auch die Höhe ist anpassbar. Die passende Größe wählt man je nach Körpergröße und -form (man kann sich im Zweifel so ungefähr an den Kleidungsgrößen orientieren). Die folgende Tabelle gibt einen Überblick über die verschiedenen Kissen in den unterschiedlichen Größen sowie die jeweiligen Preise und Kundenbewertungen bei Amazon.

BildNameGrößePreis und Bewertung bei amazon
Tempur Original Schlafkissen Junior 40x26x7/4cm
J40 x 26 x 7/4 cm---
TEMPUR® Schlafkissen ORIGINAL S 50x31x8/5 cm
S50 x 31 x 8/5 cmEUR 88,95
4.4 von 5 Sternen
TEMPUR® Schlafkissen ORIGINAL M
M50 x 31 x 10/7 cmEUR 96,85
4.4 von 5 Sternen
Tempur Original Schlafkissen L 50x31x11,5/8,5cm mit Velourbezug
L50 x 31 x 11,5/8,5 cmEUR 98,95
TEMPUR Original Schlafkissen XL 50x31x13/10 cm
XL50 x 31x 13/10 cmEUR 85,00
4.3 von 5 Sternen
TEMPUR® Original Schlafkissen Größe Queen S
Queen S61 x 31 x 8/5 cmEUR 119,00
4.2 von 5 Sternen
Queen M 61 x 31 x 10/7 cm
Queen L61 x 31 x 11,5/8,5 cm
TEMPUR® Schlafkissen ORIGINAL QUEEN XL 61x31x13/10 cm
Queen XL61 x 31 x 13/10 cmEUR 105,29
4.3 von 5 Sternen

Die Größen des Tempur Kissens sind in der Tabelle in der Form Breite x Tiefe x Höhe angegeben, wobei jedes Kissen in zwei unterschiedlichen Höhen genutzt werden kann.

Tempur Original Schlafkissen

Das Tempur Original Schlafkissen ist in den Größen S, M, L und XL jeweils 50cm breit und 31cm tief. Hier wird zwischen den Höhenstufen der Kissen unterschieden (von 5 oder 8cm bis zu 10 oder 13cm). Das Nackenkissen J ist für Kinder (Junior) gedacht und ist deutlich kleiner und niedriger als die anderen Kissen.

Tempur Original Schlafkissen Queen

Das Tempur Nackenkissen Queen unterscheidet sich in den Größen S, M, L und XL nur in der Breite von den Tempur Original Schlafkissen. Diese Variante ist mit 61cm um 11cm breiter und dieses Kissen ist daher bei einigen Menschen beliebter. Besonders wenn man sich im Schlaf viel bewegt, ist ein breiteres Kissen angenehmer.

Wie funktioniert das Nackenkissen von Tempur?

Wer sich zunächst auf ein Nackenkissen von Tempur legt, wird über die Härte des Kissens überrascht sein. Dies ist allerdings keine Fehlkonzeption, sondern bewusst so ausgelegt, damit die Nackenpartie gut abgestützt ist.

Als Material wird dafür ein viscoelastischer Schaumstoff aus Polyurethan verwendet. Durch die Körperwärme passt sich das Kissen jedoch relativ schnell an die Kopfform an und erfüllt die Stützfunktion optimal. In der anatomisch geformten Kuhle, die durch das Gewicht des Kopfes und der Anpassungsfähigkeit des Nackenstützkissens entsteht, liegt es sich sehr bequem und komfortabel.

Wie eigentlich bei allen Nackenkissen benötigt der Körper ein paar Nächte um sich an die neue Schlafposition zu gewöhnen. Man sollte das Nackenstützkissen also schon mindestens eine Woche testen, bevor man sich eine abschließende Meinung dazu bildet.

Kissenbezug für das Tempur Nackenkissen

Der Bezug des Schlafkissens ist aus 75 % Baumwolle und 25 % Polyester und er ist abnehmbar und waschbar. Sollte man einen Ersatz für den Kissenbezug brauchen, kann man Ersatzbezüge auch einzeln in den unterschiedlichen Größen nachkaufen.

TEMPUR® Jersey-Bezug für SCHLAFKISSEN Millennium/Original Queen S/M/L/XL weiss

Über den beiliegenden Bezug sollte man aber noch einen normalen Kissenbezug ziehen. Entweder nimmt man einen herkömmlichen Bezug in der Größe 80x80cm oder 40x80cm und schlägt diesen unter dem Kissen um oder man kauft sich extra Bezüge für das Nackenkissen. Dieses sind Jersey-Bezüge, die in verschiedenen Farben erhältlich sind. Als Größe wählt man entweder das Tempur Original Schlafkissen als Größe oder die Queen Variante. Die Höhenunterschiede sind für den Bezug nicht so wichtig, da er wie ein Spannbettlaken konzipiert ist.

Tempur Nackenkissen im Test

Das Tempur Original Schlafkissen (in der Größe M) wurde 2010 von ÖKO-TEST getestet. Für die Rücken- und für die Seitenlage hat das Nackenkissen jeweils die Note „gut“ bekommen. Die Ergonomie wurde zwar (wie bei vielen anderen getesteten Nackenkissen) nur mit „befriedigend“ bewertet, aber in der Kategorie Inhaltsstoffe hat das Tempur Nackenkissen die Bestnote „sehr gut“ bekommen.