Tempur Ombracio Bauchschläferkissen

TEMPUR® Schlafkissen OMBRACIO Bauchschläferkissen

Das Tempur Ombracio ist ein Schlafkissen extra für Bauchschläfer. Damit hebt es sich von den übrigen Nackenstützkissen ab, die im Allgemeinen für Rücken- und/oder Seitenschläfer ausgelegt sind.

Nicht viele Menschen sind Bauchschläfer. Nur etwa 13% aller Menschen schlafen am liebsten auf dem Bauch. Manche benutzen gar kein Kissen, da sie die Arme unter den Kopf stecken oder einfach ganz flach schlafen. Andere wiederum möchten ein Kissen, bekommen aber von einem „normalen“ Kissen Nackenschmerzen.

Ist es ungesund auf dem Bauch zu schlafen?

Im Prinzip ist es ungesund auf dem Bauch zu schlafen. Wer auf einer zu weichen Matratze auf dem Bauch liegt, macht ein Hohlkreuz und dies führt zu Rückenschmerzen. Auch die Halswirbelsäule liegt ungünstig in dieser Position. Besonders wenn noch ein Kissen verwendet wird, werden die Halswirbel stark verdreht.

In der Bauchlage funktioniert die Atmung nicht perfekt. Besonders bei schweren Menschen wird das Atmen stark durch das Körpergewicht eingeschränkt und auch die Durchblutung der Organe kann nicht optimal ablaufen.

Was kann ich als Bauchschläfer tun?

Man sollte schauen, dass die Matratze und das Lattenrost auf das Körpergewicht abgestimmt sind. Das Kopfende des Lattenrosts sollte man für eine Bauchschlafposition niemals aufstellen, da so die Wirbelsäule stark abknickt. Die Matratze sollte auch eher fest als weich sein.

Als Kopfkissen sollte ein sehr flaches Kissen oder ein spezielles Bauchschläferkissen wie das hier vorgestellte Tempur Bauchschläferkissen Ombracio verwendet werden.

Eigenschaften des Tempur Ombracio Bauchschläferkissens

TEMPUR® Schlafkissen OMBRACIO Bauchschläferkissen

Damit das Ombracio für Bauchschläfer geeignet ist, wurde eine spezielle Form entwickelt. Tempur beschreibt diese Form als Schmetterlingsform. Es sieht nämlich einem großen X ähnlich. Die Aussparungen an den Seiten wurden eingefügt, damit man gut atmen kann, während man auf dem Bauch liegt. Man liegt also mit dem Kopf auf dem Kissen, während sich die Brust in einer Aussparung befindet. Gleichzeitig hat man dann auch Platz für die Arme in den seitlichen Aussparungen.

Durch diese Form muss der Kopf für die Atmung nicht so weit abgewinkelt werden. Dies führt wiederum zu einer geringeren Dehnung der Halswirbel- und oberen Rückenwirbelsäule. Nackenschmerzen wird vorgebeugt.

Die spezielle Form stört nicht, wenn man doch mal auf der Seite oder dem Rücken liegt. Dies ist wichtig, da Bauchschläfer sich nachts viel bewegen und (wenn auch eher selten auf dem Rücken) auch häufiger auf der Seite schlafen.

Kissenbezug für das Tempur Bauchschläferkissen

TEMPUR® Ersatzbezug für Schlafkissen Ombracio

Der Bezug des Tempur Ombracio ist aus 98 % Polyester und 2 % Elasthan. Er ist abnehmbar und bei 60°C waschbar. Für diesen Bezug kann man auch einen Tempur Ombracio Ersatzbezug erhalten.

Um diesen Bezug sollte man noch einen weiteren Kissenbezug ziehen. Natürlich gibt es für diese spezielle Form keinen passenden Bezug im Haushalt, aber ein normaler 80 x 80 Zentimeter Kopfkissenbezug tut es auch, die Seiten kann man einfach umschlagen. Da das Kissen nicht zerknauscht wird, sondern die Form behält, verzieht sich der Bezug auch nicht während des Schlafens.

TEMPUR® Jersey-Bezug für SCHLAFKISSEN Ombracio blau

Eine andere Möglichkeit ist, einen Kissenbezug zu kaufen, der extra für das Tempur Ombracio gemacht ist. Hierbei handelt es sich um Jersey-Bezüge in verschiedenen Farben.